Fahrfreude

Volvo EX30: Nordisches Design kombiniert mit Single Motor Extended Range

Feb. 7, 2025 4 min

Volvo EX30: Nordisches Design kombiniert mit Single Motor Extended Range

Lesedauer 4 Minuten

Der Volvo EX30 ist Volvos bisher kleinstes Elektro-SUV – und zugleich für uns die Bestätigung der Erfahrung mit einem Volvo. Volvo setzt auf ein mutiges Konzept: ein schickes, nachhaltiges und technisch modernes Elektroauto mit Premium-Anspruch, aber ohne astronomische Preise. Doch gelingt dieser Spagat wirklich?

Vor einigen Monaten hatten wir die erste Berührung mit einem Volvo, genauer mit einem Volvo XC40. Nach einigen Tagen der Probefahrt und „Erfahrung“, stellte sich die Frage „Ist der XC40 ein guter Botschafter des Volvo-Feelings?“ Nicht nur von der ganzen Volvo-Schwärmerei Jens Seltrecht von der Garage11 in Hamburg im Podcast Future Classic und zwoaus11 war ein Bild von Volvo geprägt, welches der durchschnittlich ausgestattete XC40 nicht erfüllen konnte.

Auf die Modellpalette von Volvo geschaut, war neben dem kürzlich vorgestellten EX90, der EX30 das modernste was Volvo zu bieten hatte und eine gute Gelegenheit, den Gegencheck zu machen.

Der Volvo EX30 im Überblick

Mit einer Leistung von 272 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5,3 Sekunden setzt der Volvo EX30 ein sportliches Statement in der Klasse der kompakten Elektro-SUVs. Die 69-kWh-Batterie sorgt für eine alltagstaugliche Reichweite von bis zu 480 km nach WLTP, während das Schnellladen mit bis zu 153 kW lange Wartezeiten vermeidet. Auch in Sachen Ausstattung zeigt sich der EX30 modern: Ein minimalistisches Interieur mit großem Zentraldisplay, ein hochwertiges Soundsystem und zahlreiche Assistenzsysteme sorgen für eine Mischung aus Komfort und Technologie. Sein Design bleibt der Volvo-typischen klaren Formensprache treu, mit markanten LED-Signaturen und einer kompakten, aber dennoch präsenten Erscheinung.

Technische Daten
PreisAb ca. 41.000 Euro
Motor1 Elektromotor an der Hinterachse mit 69 kWh Netto-Kapazität (NMC-Chemie) Akku
Leistung200 kW (272 PS)
ReichweiteBis zu 480 km (WLTP)
Beschleunigung 0-100 km/h5,3 Sekunden
LadeleistungDC-Schnellladen mit bis zu 153 kW

Design und Interieur

Optisch folgt der EX30 der aktuellen Volvo-Designsprache: klare Linien, markante LED-Leuchten und eine stämmige Statur. Er wirkt modern und skandinavisch reduziert. Innen gibt es ein großes 12,3-Zoll-Zentraldisplay, aber kein klassisches Kombiinstrument mehr. Alle Infos laufen über das zentrale Display, was zwar minimalistisch und Tesla-like aussieht, aber nicht jedermanns Geschmack trifft.

Die Materialwahl ist wirklich interessant: Volvo setzt auf Recyclingstoffe und nachhaltige Materialien. Das fühlt sich hochwertig an und sieht cool aus, aber es kommt kein wohnliches Gefühl auf. Besonders in den unteren Bereichen des Innenraums gibt es Hartplastik – nicht unbedingt das, was man bei dem Preis erwartet. Dazu kommt das Bedienkonzept, das sehr stark auf Touchscreen setzt. Wer echte Knöpfe liebt, wird hier nicht glücklich. Einige Touchflächen passen sich „dynamisch“, je nach Situation an. Was ein wiederfinden nahe zu unmöglich macht.

Ein optischer Leckerbissen sind z.B. die filigranen Türgriffe, die sich elegant in das Design der Türtafel integrieren oder das Handschuhfach in der Mitte der Mittelkonsole. Hier folgt leider Design nicht der Funktion, denn es lässt sich nur per virtuellem Knopf im Touchscreen öffnen.

Fahreindruck

Der EX30 überrascht mit seinem Fahrverhalten. Trotz seines kurzen Radstands liegt er satt auf der Straße, die Lenkung ist präzise und das Fahrwerk angenehm straff. Besonders positiv aufgefallen ist die Größe des Elektrovolvos. Im Gegensatz zu anderen Modellen ist er kleiner und handlicher, macht aber keine Einbusen beim Raumangebot.

Die Rekuperation ist gut abgestimmt, lässt sich aber nur über das Menü ändern – eine direkte Wippe am Lenkrad wäre praktischer. Die Geräuschdämmung ist solide, aber nicht auf dem Niveau wie ich sie von einem größeren Volvo-Modell erwarten würde.

Was im Alltag überzeugt, ist das effiziente Antriebskonzept. Der Verbrauch liegt soll laut Volvo bei moderaten 16-18 kWh/100 km liegen, sodass die reale Reichweite tatsächlich in Richtung 400 km geht. In unserem Test mit winterlichen Bedingungen waren wir aber immer über 20 kWh/100km. Beim Schnellladen erreicht der EX30 bis zu 153 kW – nicht überragend, aber ausreichend, um in rund 30 Minuten von 10 auf 80 % zu kommen.

Fazit

Der Volvo EX30 ist ein mutiges Auto: klein, elektrisch und mit einem tollen Design. Er fährt sich dynamisch, bietet eine ordentliche Reichweite und ein schickes Design. Aber nicht alles ist perfekt: Die Bedienung und die Anzeigen im Zentraldisplay sind gewöhnungsbedürftig. Dennoch: Wer ein kompaktes Premium-Elektro-SUV sucht, bekommt mit dem EX30 eine interessante Alternative zu Modellen wie dem smart #1.

Der Volvo EX30 hat uns auf jeden Fall einen besseren Eindruck der Marke verschafft im Vergleich zum o.g. Volvo XC40 und definitiv Lust auf mehr skandinavisches Design gemacht.

Den Kopf für die Zukunft öffnen – ohne das Vergangene zu vergessen. Neue Technologien bewerten und hinterfragen, Spaß- mit Sparfaktor vergleichen. Manchmal aber auch einfach ohne ersichtliche Logik dem Reiz der vier Räder verfallen…

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