BMW M8 Competition Gran Coupé – jetzt auch als Viertürer
Lesedauer 2 MinutenBMW erweitert die 8er-Familie um das Gran Coupé und bringt auch hier die Hochleistungs-Variante mit dem kleinen aber feinen Kürzel M vor der Acht. Das M8 Gran Coupé gibt es ebenfalls in der Competition-Version, welche hier in Deutschland auch ausschließlich erhältlich ist. Diese kommt mit 625 PS (460 kW) und einem maximalen Drehmoment von 750 Nm.
Das M8 Competition Gran Coupé wird von einem V8-Motor mit 4,4 Litern, M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik angetrieben. Das Triebwerk leistet 625 PS und generiert über die Sportabgasanlage (mit elektrisch gesteuerten Klappen) einen emotional-klangvollen Sound. Innerhalb von 3,2 Sekunden beschleunigt der Viertürer auf 100 km/h. Für die Kraftübertragung kommt ein 8-Gang M Steptronic Getriebe zum Einsatz.
Im Vergleich zu den zweitürigen M8-Modellen wurde der Radstand beim GC um 200 Millimeter erweitert. Das Fahrzeug zeichnet sich durch ein Dach aus Carbon sowie einem tiefen Schwerpunkt aus.
Es kommen, wie gewohnt, diverse M-spezifiische Details zur Geltung: große Lufteinlässe, Doppelstäbe in der Niere, die Seitenwände mit den typischen M Kiemen, ein Heckspoiler bzw. die Abrisskante und eine Heckschürze mit einem Diffusor-Elementen und der Auspuffanlage mit Doppelendrohren.
Das Interieur:
Den Innenraum des Gran Coupés zeichnen vier vollwertige Sitzplätze sowie vier einzelne Türen aus, was das Ein- und Aussteigen erleichtert.
Zur Serienausstattung gehören u.a. die M Sportsitze, das M spezifische BMW Head-Up Display sowie das BMW Live Cockpit Professional mit Navigationssystem.
Quelle: BMW Group