Neues Aston Martin Vantage Line-Up mit GT3 und GT4
Lesedauer 3 Minuten„Entwickelt für echte Fahrer“ – so stellt Aston Martin den neuen Vantage vor. Der Sportwagen mit Frontmotor und Hinterradantrieb holt 665 PS und 800 Nm aus seinem 4,0-Liter-V8-Twin-Turbo-Motor. Der Motor wurde stark überarbeitet und ist handgefertigt. Die Motordaten bieten gegenüber dem Vorgänger ein Leistungszuwachs von 155 PS und 115 Nm.
Auch optisch hat sich einiges getan: Die neu gestaltete Frontpartie mit einer größeren Kühlergrillöffnung fällt genauso in Auge wie das Matrix-LED-Scheinwerferdesign mit neuer Lichtsignatur. Ein breiterer Heckstoßfänger mit seitlichen Lüftungsschlitzen und vier Auspuff-Endrohren mit größerem Durchmesser lassen die Heckansicht genauso dramatisch wirken. Auch beim Vantage steht Kunden das Individualisierungsprogramm Q by Aston Martin zur Verfügung.
Mit der Straßenversion stellt Aston Martin ebenfalls den Vantage GT3 und den Vantage GT4 vor.
Aston Martin Vantage GT3
Der Vantage GT3 wird in den größten GT-Serien der Welt antreten, darunter auch in der FIA World Endurance Championship. Er ist der Nachfolger der kürzlich ausgemusterten Vantage GTE- und GT3-Fahrzeuge, die 2018 ihr Debüt feierten. Die Aerodynamik und die Federung wurden überarbeitet und weiterentwickelt, um das Leistungspotenzial in den Händen von Profi- und Amateur-Rennfahrern zu maximieren. Der GT3 ist das erste Produkt der Zusammenarbeit zwischen Aston Martin Racing (AMR) und Aston Martin Performance Technologies (AMPT).
Aston Martin Vantage GT4
Der Vantage GT4 schließt sich dem neuen Vantage GT3 an und komplettiert damit Aston Martins Angebot serienbasierter GT-Rennwagen für die Saison 2024. Der GT4-Rennwagen zeigt die selben Leistungsverbesserungen, die auch im neuesten Vantage-Straßenwagen eingeführt wurden. Er wurde parallel zum GT3 entwickelt und profitiert ebenfalls von dieser Partnerschaft.
Quelle: Aston Martin