Cupra Born VZ mit mehr Leistung
Lesedauer 2 MinutenMit dem Born hat Cupra sein erstes vollelektrisches Modell auf den Markt gebracht. Nun folgt mit dem Born VZ eine leistungsstärkere Version mit mehr Power und einer höheren Maximalgeschwindigkeit.
Die von Cupra verwendete Abkürzung VZ steht für das spanische veloz, was so viel wie schnell bedeutet. Der Born VZ bringt es auf eine Leistung von 240 kW (40 % mehr gegenüber der e-Boost-Version) und ein Drehmoment von 545 Nm (das sind 75 % mehr als bei allen anderen Born-Versionen). Von Null auf Tempo 100 beschleunigen diese Werte den Born in 5,7 Sekunden. Zusätzlich gibt es hier eine sportlich abgestimmte Lenkung, ein neues adaptives DCC-Sportfahrwerk und ein direktes Bremsgefühl für ein dynamischeres Fahrgefühl. Fahrer und Beifahrer nehmen auf CUPBucket-Sitzen Platz. Am Lenkrad findet der Fahrer Rekuperations-Schaltwippen. Um sich optisch von den anderen Versionen abzuheben, gibt es für den VZ zwei exklusive Sonderfarben: Dark Forest und Midnight Schwarz.
Kommen wir zu den harten Fakten: Der Born VZ kann bis zu 570 Kilometer weit fahren, ohne Abstriche bei der Leistung machen zu müssen. Das Batteriepaket bietet jetzt 79 kWh Nettokapazität (plus 2 kWh), eine Schnellladung von 10 auf 80 Prozent erfolgt in etwa 30 Minuten.
Quelle: SEAT Deutschland GmbH