News

Hyundai IONIQ 5 N: Weltpremiere auf dem Festival of Speed in Goodwood

Jul 17, 2023 3 min

Hyundai IONIQ 5 N: Weltpremiere auf dem Festival of Speed in Goodwood

Lesedauer 3 Minuten

Mit dem IONIQ 5 N kommt das erste vollelektrische Hochleistungsmodell der Marke N. Es wurde standesgemäß auf dem Festival of Speed in Goodwood vorgestellt und gibt einen Ausblick auf die elektrische Zukunft der Marke. Auch der IONIQ 5 N soll die Werte Alltagssportwagen, Kurvenräuber und Rennstreckentauglichkeit vereinen und sich als elektrische „Alternative für High-Performance-Enthusiasten“ auf dem Markt etablieren.

Die Elektromotoren drehen mit bis zu 21.000 U/min und leisten 478 kW (650 PS) bei aktiviertem N Grin Boost (maximiert die Beschleunigung für die Dauer von 10 Sekunden). Die Systemleitung liegt sonst bei 609 PS. Die Batterie hat eine Kapazität von 84 kWh. N Launch Control bietet drei verschiedene Traktionsstufen für einen möglichst schnellen Start. Lustiges Feature: Track SoC (State-of-Charge) berechnet den Batterieverbrauch pro Runde.

Vor der Fahrt kann die Batterie vor konditioniert werden, um die Batteriezellen auf den energieeffizientesten Status zu bringen. Es gibt zwei Modi, den „Drag“-Modus für eine kurze Volllastfahrt und dem „Track“-Modus, der die niedrigstmögliche Batterietemperatur für mehrere Runden optimiert.

Mit simuliertem Schaltgefühl für den emotionalen Fahrspaß

Hier kommt der absolute Game-Changer: mit integriertem N e-shift und N Active Sound+ bietet der alltagstaugliche Sportler ein einnehmendes Schaltgefühl und ein emotionales Fahrerlebnis.

N e-shift vermittelt ein Gefühl der Kontrolle über die Kraftentfaltung und das Schaltgefühl. Es imitiert praktisch das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) von N Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. N Active Sound+ bietet nicht nur einen futuristischen Elektro-Sound (sowohl außen wie innen), sondern liefert auch Verbrenner-ähnliche Motor- und Auspuffgeräusche. Es umfasst ein System mit zehn Lautsprechern (acht interne und zwei externe), das drei verschiedene Soundthemen bietet. Beides zusammen sorgt für ordentlich Fahrspaß, indem sie den Klang eines Verbrenners mit Getriebe und die Zugkraftunterbrechung beim Schalten simulieren.

Die Front verfügt über eine Spoilerlippe, das Heck ziert ein flügelartiger Heckspoiler, Insgesamt gibt es einige schwarze sowie die bekannten Akzente in „Luminous Orange“. Die N-Version ist insgesamt 20 mm niedriger, 50 mm breiter (um breitere Reifen aufnehmen zu können), und durch den ausgeprägten Diffusor 80 mm länger. Der IONIQ 5 N steht auf 21-Zoll-Aluminiumrädern, auf die griffige Pirelli P-Zero-Reifen (275/35R21) aufgezogen sind. Diese sind speziell für dieses Fahrzeug entwickelt und wurden für Hyundai gelabelt.

Interieur

Das neu gestaltete N Lenkrad trägt zum ersten Mal das N Logo (anstelle des Hyundai Logos) und wird von N Tasten flankiert. An diesen können die gewünschten Fahrmodi eingestellt werden. Die N Sportsitze verfügen über verstärkte Sitzwangen für optimierten Seitenhalt. Die Reichweite wird erst mit Marktstart bekanntgegeben.

Quelle: Hyundai Motor Deutschland

Petrolhead seit der ersten Stunde mit einem Fai­ble für schnelle und sportliche Autos. Liebt Frittentheken und Kaf­fee. Fotografiert leidenschaftlich gerne Autos unter itscarsome und vergisst dabei gerne mal die Welt um sich herum.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.