Website-Icon KEHRE11.de

Alpine A110 R: Noch radikaler und mit Technik von der Rennstrecke

Alpine A110 R
Lesedauer 3 Minuten

UPDATE | Alpine bringt mit der A110 R eine noch radikalere Variante seines Mittelmotormodells mit mehr Downforce, mehr Speed bei weniger Gewicht. Mit 1.082 kg bringt das R-Modell 34 Kilo weniger auf die Waage als das bisherige Spitzenmodell A110 S.

Eine integrierte Spoilerlippe, ein optimierter Diffusor sowie der Heckflügel mit Schwanenhals-Stütze sorgen für größtmögliche Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Im Vergleich zur A110 S mit Aero Kit verringert sich der Luftwiderstand um fünf Prozent. Der Sprint gelingt mit den bekannten 300 PS (221 kW) (aus der A110 S bekannte Leistungsstufe des 1,8-Liter-Turbomotors ) in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h; maximal sind 285 km/h möglich.

Bei der Entwicklung haben sich die Ingenieure auf modernste Windkanaltechnik aus der Formel 1 gestützt. Dank der umfangreichen Verwendung von Kohlefaser innen und außen kommt das R-Modell auf ein Leistungsgewicht von 3,6 kg/PS.

Anstelle der üblichen Griffe finden sich im Interieur der Alpine A110 R, als Anleihe aus der Welt des Motorsports, rote Riemen zum Schließen der Türen. Der Innenraum ist, inklusive des Lenkrads und der Sitzschalen, mit Mikrofasergewebe ausgekleidet. Eine Plakette an der Mittelkonsole weist auf den exklusiven Charakter des Modells hin. Die hier abgebildete Farbe zum Launch, nämlich „Matt Racing Blue“, entspricht der Farbgebung des aktuellen Alpine Formel-1-Wagens A522. Das aus Kohlefaser bestehende Dach wurde in Glanz-Schwarz lackiert.

Exklusive Sonderversion mit 32 Exemplaren: Alpine A110 R Fernando Alonso

Alpine präsentiert eine auf 32 Exemplare limitierte Kleinserie – für jeden Sieg des Spaniers in der Königsklasse eines. Sie zeichnet sich durch sorgfältig gesetzte Designakzente und eine unverwechselbare Farbkombination aus. Der Mittelmotorsportwagen trägt die Handschrift des zweifachen Formel 1-Weltmeisters, der seine Rennexpertise in das Modell einfließen ließ. Die Auflage ist ausschließlich in Matt Racing Blue erhältlich, die auch den aktuellen Alpine Formel 1-Wagen A522 auszeichnet. Akzente sind in „Deep Black“ lackiert.

Premiere im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens: Alpine A110 R Le Man

Zur Feier des hundertjährigen Bestehens der 24 Stunden von Le Mans präsentiert Alpine auf dem Circuit des 24 Heures sein neues Sondermodell: die A110 R Le Mans. Vom Sondermodell wird es 100 Exemplare geben. Die blau-weiße Lackierung ist eine Hommage an die klassischen Le-Mans-Rennfarben. Die Leistung bleibt unverändert bei 300 PS.

Die A110 R Le Mans ist zu erkennen an ihrer exklusiven 24-Heures-du-Mans-Lackierung mit einer dünnen Doppellinie in Blau und Weiß auf Motorhaube, Dach und Heckflügel. Ergänzt wird diese durch blaue Finnen. Die Haifischflosse auf der Karbon-Heckabdeckung ist eine Anspielung an den Le-Mans-Rennwagen A480. Den exklusiven Charakter betont eine nummerierte Plakette mit der offiziellen Signatur des 24-Stunden-Rennens.

Quelle: Alpine Press-Service

Die mobile Version verlassen