Renault Megane R.S. Ultime – limitiert auf 1.976 Exemplare
Lesedauer 2 MinutenMit dem Megane R.S. Ultime bringt Renault das letzte sportliche Modell unter dem Logo von Renault Sport – dieser setzt damit den Schlusspunkt hinter der Geschichte des Megane R.S. und von Renault Sport. Die limitierte Sonderserie wird nur 1.976 mal gebaut.
Ab Frühjahr 2023 löst die Sonderedition sowohl den Megane R.S. als auch den Megane R.S. Trophy ab. Die zukünftigen sportlichen Modelle der Renault Group werden den Namen Alpine tragen; bedeutet dass die sportlichen Modelle unter dem Alpine-Label gebündelt werden.
Vom Renault Logo inspirierte Elemente zieren das Dach, die Motorhaube, die hinteren Stoßfänger, Türen und Kotflügeln. Insgesamt sind vier Karosseriefarben erhältlich: Black-Pearl-Schwarz, Perlmutt-Weiß, Sirius-Gelb und Tonic-Orange. Das Erscheinungsbild ist von den verbreiterten Kotflügeln (60 mm breiter vorne und 45 mm breiter hinten) sowie vielen schwarzen Details geprägt.
Vierzylinder-Motor und Semi-Slich-Bereifung
Angetrieben wird der Ultime vom aus dem Megane R.S. (Trophy) bekannten Vierzylinder-Turbomotor mit 300 PS und 420 Nm Drehmoment. Mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert ergibt sich ein Beschleunigungswert von 5,7 Sekunden auf Tempo 100.
Die Recaro-Sportsitze mit schwarzer Alcantara-Polsterung (und gesticktem R.S. Monogramm) gehören zur Serienausstattung. Vom Megane R.S. (Trophy) übernimmt er das Infotainmentsystem EASY LINK mit 9,3-Zoll-Touchscreen, Navigation und Bose-HiFi-Anlage. Hinzu kommen das digitale Kombiinstrument und der R.S. Monitor zur Anzeige wichtiger Motor- und Fahrparameter.
Quelle: Renault Deutschland AG