News

BMW präsentiert den M3 CS

Jan 27, 2023 2 min

BMW präsentiert den M3 CS

Lesedauer 2 Minuten

BMW präsentiert uns brandheiß den neuesten Zugang der M-Familie. Der CS ist geprägt durch Leichtbau, kombiniert mit einer Vielzahl von Komponenten aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK), eine gesteigerte Motorleistung (der Reihensechszylinder bringt es auf 550 PS), eine modellspezifische Fahrwerksabstimmung sowie Designmerkmale und eine für die Rennstrecke optimierte Ausstattung. Diese Komponenten paart die M GmbH mit der Funktionalität und Alltagstauglichkeit der M3 Limousine. Dadurch gelangt der neue BMW M3 CS zu seinem eigenständigen Profil, mit dem er auch auf der Straße ein puristisches und auf jedem Kilometer faszinierendes M Feeling erzeugt.

Mehr Leistung, weniger Gewicht – mit diesen vier Worten lässt sich der CS kurz zusammenfassen. Der für die Baureihe M3 und M4 entwickelten 3,0-Liter Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie leistet hier noch mal 50 PS mehr und bringt es damit auf 550 PS. Die Höchstdrehzahl des Antriebs beträgt 7 200 min-1 , während das maximale Drehmoment von 650 Nm bereits zwischen 2 750 und 5 950 min-1 zur Verfügung stehen. Die Leistung bringt ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic auf die Straße. Mit dem in den Gangwahlschalter integrierten Drivelogic Taster kann die Schaltcharakteristik des Getriebes beeinflusst werden. Der Fahrer kann zwischen drei Varianten wählen: einer komfortorientieren, einer sportlichen und einer für den Rennstreckeneinsatz optimierten Einstellung.

Mit individuellen Designmerkmalen bringt der M3 CS sein geschärftes Profil zum Ausdruck. Exklusiv wird eine Karosserielackierung in der Variante Frozen Solid White, Signalgrün uni, Brooklyn Grey metallic und Saphirschwarz metallic angeboten. Sichtbare Carbon-Oberflächen kommen an diversen Stellen zum Einsatz, bspw. am Dach, auf der Motorhaube, am Frontsplitter, den M Außenspiegelkappen, den Heckspoiler und der Heckschürze. Als Kontrast gibt es diverse schwarze Design-Merkmale.

An der Fahrzeugfront fällt die gewichtsoptimierte, rahmenlose BMW Niere in einem rennsport-orientierten Stil ins Auge. Rote Konturlinien und der Schriftzug „M3 CS“ auf dem oberen der beiden horizontalen Nierenstäbe geben den Hinweis auf das Sondermodell. Auch die Modelbezeichnung auf der Heckklappe ziert eine rote Einfassung. Serienmäßig enthalten sind die BMW Laserlicht Scheinwerfer. Sie leuchten sowohl bei der Welcome-Inszenierung als auch bei aktiviertem Abblend- und Fernlicht nicht in Weiß, sondern in Gelb. Ein schöner Bezug auf erfolgreiche GT-Rennfahrzeuge.

Quelle: BMW Group

Petrolhead seit der ersten Stunde mit einem Fai­ble für schnelle und sportliche Autos. Liebt Frittentheken und Kaf­fee. Fotografiert leidenschaftlich gerne Autos unter itscarsome und vergisst dabei gerne mal die Welt um sich herum.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.