Website-Icon KEHRE11.de

Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance

Audi RS 6 Avant performance and Audi RS 7 Sportback performance
Lesedauer 2 Minuten

Der RS 6 Avant performance und der RS 7 Sportback performance sind stärker und schneller als jeder RS 6 und RS 7 zuvor. Der potente 4,0-Liter-V8-Biturbo-TFSI-Motor leistet nun 630 PS (463 kW) und hat ein maximales Drehmoment von 850 Newtonmetern. Größere Turbolader und eine Anhebung des Ladedrucks von 2,4 auf 2,6 bar generieren ein Plus von 30 PS Leistung und 50 Newtonmeter mehr Drehmoment im Vergleich zu den Basisversionen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt 0,2 Sekunden schneller (3,4 Sekunden).

Eine reduzierter Dämmung zwischen Motor- und Innenraum sowie im hinteren Teil des Fahrzeugs sorgen für eine spannendere Akustik auf neuem Niveau, zudem werden acht Kilogramm Gewicht eingespart. Das RS-Dynamikpaket gehört zur Serienausstattung, darin enthalten sind die Anhebung der Höchst-geschwindigkeit auf 280 km/h, die Dynamik-Allradlenkung sowie das quattro Sportdifferenzial an der Hinterachse. Das RS-Dynamikpaket plus, das eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h ermöglicht und eine RS-Keramikbremsanlage umfasst, ist optional bestellbar.

Die beiden Modelle sind in insgesamt 16 Außenfarben erhältlich. Erstmals befinden sich darunter auch die Farben Ascariblau in Metallic und Matt sowie Tausilber in Matt. Die performance-Modelle heben sich serienmäßig mit RS-Exterieurumfängen in Grau matt ab (darunter u.a. die Außenspiegel, der Frontspoiler, die seitlichen Flaps vorn, die Einleger der Schwellerverbreiterungen, die Dachreling sowie die Zierleisten an den Seitenscheiben und der Heckdiffusor). Alternativ steht das Optikpaket Carbon matt/schwarz zur Wahl. Die Dachreling und Zierleisten an den Seitenscheiben haben in diesem Fall eine schwarze Optik. Die Audi Ringe und die Modellbezeichnung sind wahlweise in Chrom oder Schwarz ausgeführt.

Im Innenraum gibt es eine weiter Farb-Option: die bekannten RS-Designpakete in Grau und Rot wurden um die Farbe Blau erweitert. Der Lenkradkranz in Alcantara schwarz ist mit Kontrastnähten in Mercatoblau versehen. Die Fußmatten, die Mittelkonsole seitlich und die Wählhebelmanschette sind ebenfalls mit Kontrastnähten in diesem Farbton ausgeführt. Die Gurte erstrahlen in Ozeanblau und die Dekoreinlagen können auf Wunsch in einer Carbon-Köper-Struktur mit Akzenten in Blau bestellt werden.

Quelle: Audi Media Center

Die mobile Version verlassen