BMW 3.0 CSL: Sondermodell mit legendärem Namen
Lesedauer 2 MinutenWie lässt sich ein Jubiläumsjahr besser abschließen als mit einem Sondermodell? Bei der BMW M GmbH ist das nicht irgendein Sondermodell, sondern das exklusivste jemals von ihr entwickelte. 50 Jahre Rennsport-Leidenschaft bündeln sich in dieser legendären Modellbezeichnung.
Der Vorsatz: das Beste aus fünf Jahrzehnten Rennsport-Knowhow der BMW M GmbH in einem Automobil (…) zu vereinen. Dieses Performance-Erlebnis gibt es nun für einen kleinen Kreis an Kunden geballt auf zwei Sitzplätzen und kombiniert das Konzept aus den 70er-Jahren, Rennstrecken-Technologie im Straßenverkehr zu nutzen.
Eine Rarität
Der BMW 3.0 CSL wird in Handarbeit in einer streng limitierten Auflage produziert. Es werden, anlässlich des Firmenjubiläums, exakt 50 Exemplare gebaut, die fortlaufend nummeriert werden. Die Fertigung wird dabei rund drei Monate in Anspruch nehmen.
Mit den legendären drei Buchstaben CSL lässt BMW „Coupé, Sport, Leichtbau“ wiederaufleben. Breite Radhäuser prägen die markante Karosserie ebenso wie der Heckflügel nach Art des „Batmobils“. Er steht auf Zentralverschlussrädern und exklusiv für den 3.0 CSL produzierten Reifen.
2,9 Kilogramm pro PS
Im 3.0 CSL kommt der stärkste, jemals in einem straßenzugelassenen BMW M Automobil eingesetzten Reihensechszylinder zum Einsatz. Der 3,0 Liter große Antrieb kommt auf 560 PS (412 kW) und ein maximales Drehmoment von 550 Nm.
Ein Halleluja für Handschalter-Fans
BMW weiß, wie man Petrolheads glücklich macht: 6-Gang Handschaltgetriebe und Hinterradantrieb sind hier die magischen Worte. In der Mittelkonsole thront ein exklusiv für den BMW 3.0 CSL gefertigter Schaltknauf. Fahrer*in und Beifahrer*in dürfen auf M Carbon Vollschalensitzen Platz nehmen.
Quelle: BMW Group