Mit dem C 63 der neuesten Generation bricht eine neue Ära an: Mercedes-AMG verbaut erstmals einen Vierzylinder im C 63, der dafür als Performance-Hybrid mit Formel 1™-Technik an den Start geht.
Der 2,0-Liter-Vierzylinder wird mit einem Zweigang-Elektromotor an der Hinterachse kombiniert – gemeinsam kommen sie auf eine Systemleistung von 680 PS (500 kW). Der Vierzylinder ist mit einer Literleistung von 238 PS der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt. Die elektrische Unterstützung des Abgasturboladers eliminiert das Turboloch des Verbrennungsmotors, gleichzeitig schiebt der Elektroantrieb schon aus dem Stand kräftig an.
Die neue Baureihe geht gleichzeitig als Limousine und T-Modell an den Start
Ebenfalls neu in einem C 63: der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+, welcher die Antriebskraft auf die Straße bringt (einschließlich Drift-Mode). Muskulösere Proportionen unterscheiden den AMG auch optisch von der C-Klasse. Der Vorbau ist länger, die Kotflügel breiter. Als neues Erkennungsmerkmal zeigt sich der schmale Luftauslass in der Mitte der Motorhaube, welcher in die beiden Powerdomes übergeht. Ebenfalls neu: die runde Plakette mit schwarzem AMG-Wappen, welche den Mercedes Stern mit Lorbeerkranz auf der Motorhaube ersetzt. Seitlich weist die Kotflügel-Plakette „E PERFORMANCE“ auf den Hybridantrieb hin.
Im Innenraum warten AMG Sportsitze auf die Insassen. Optional ist ein neu gestalteter AMG Performance Sitz der zweiten Generation erhältlich. Das MBUX-Infotainmentsystem beinhaltet verschiedene AMG- und Hybrid-spezifische Anzeigen und Funktionen.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG