Volkswagen präsentiert mit dem neuen Golf R den bisher „stärksten Serien-Golf aller Zeiten„. Das Topmodell der 8er-Baureihe leistet nun 320 PS (235 kW) und rundet damit die Golf-Familie nach oben hin ab.
Der Golf tritt nun in der 8. Baureihe an; der Golf R in seiner 5. Generation. Er beschleunigt in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 und beschleunigt bis 250 km/h. Mit dem optionalen „R-Performance“-Paket sind sogar 270 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich. Zu den 320 PS kommen 420 Nm Drehmoment; kombiniert mit Allrad, einem 7-Gang-DSG und einem hochmodernen Fahrwerk.
Der Allradantrieb mit dem Namen „4MOTION“ kombiniert ein R-Performance Torque Vectoring“. Diese Schaltzentrale verteilt die Motorkraft auf die vier angetriebenen Räder. Im R verteilt sich die Kraft des Turbobenziners nicht nur variabel zwischen den beiden Achsen, sondern ebenso variabel zwischen den beiden Hinterrädern – das steigert die Fahrdynamik in Kurven merklich.
Der Golf R wurde – man ahnt es schon, auf der Nürburgring-Nordschleife final abgestimmt. In Verbindung mit dem bereits erwähnten „R-Performance“-Paket verfügt er über ein Nürburgring-Fahrprofil mit der Bezeichnung „Special“. Der Clou: In diesem Profil werden die Antriebsparameter inklusive des Allradantriebs auf die legendäre Rennstrecke ausgelegt. Bei interne Testfahrten wurde die Strecke in unter acht Minuten umrundet (07:51 Minuten), was pro Runde bis zu 19 Sekunden Vorsprung auf den Vorgänger bedeutet.
Volkswagen ist mit dem neuen Golf R eine absolut coole Speerspitze der Golf-Familie gelungen. Speziell das R-Performance Torque Vectoring würde sich prima auf unseren kurvigen Routen machen und wir sind gespannt, ob wir es mal live auf Herz und Nieren prüfen können.
Quelle: Volkswagen AG