Bühne frei für diesen Neuzuwachs aus dem Hause Gazoo Racing: Toyota bringt mit dem GR Yaris Rallyefeeling auf die Straße – und das im Kleinwagenformat.
Neben dem GR Supra ist der GR Yaris nun das zweite Modell aus Toyotas Motorsport-Abteilung und zusätzlich das Homologations-Modell für zukünftige WRC-Aktivitäten. Angetrieben wird er von einem 1,6-Liter-Dreizylinder mit 261 PS (192 kW).
Der GR Yaris kommt mit einer neuen Karosserie und neuem Motor, Leichtbau, neuer Federung, einem aerodynamischen Look sowie einem neuen, permanenten Allrad-Antrieb (GR-4). Gazoo Racing setzt beim Hot Hatch auf Leistung und geringes Gewicht und schafft damit ein Leistungsgewicht von 4,9 kg/PS.
Auch wenn die GR-Variante auf dem Yaris basiert, hat sich hier selbst an der Karosserie einiges getan – allein schon in Bezug auf die dreitürige Karosserie. Das Dach wurde um ganze 91 mm gesenkt und generiert somit eine etwas coupéhaftere Silhouette, ebenso wie auch die rahmenlosen Türen auf die Coupé-Optik einzahlen. Das neue Design des Frontgrills sowie der Spoiler unterstreichen den GR-Look. Für Gewichtsreduzierung sorgt ein Dach aus Kohlefaser-Polymer.
Der neue 1.6-Liter-Turbomotor leistet 261 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Für den nötigen Fahrspaß sorgt ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Im Radkasten laufen 18″-Alufelgen. Mit dem optionalen Circuit Pack erhalten Kunden ein Sperrdifferential an der Vorder- und Hinterachse, eine noch mehr auf Performance orientierte Federung sowie Michelin Pilot Sport 4s 225/40R18-Reifen auf den 18-Zöllern.
Quelle: Toyota