UPDATE | Seat bringt den Leon in der vierten Generation mit einem rundum erneuerten und markanten Design. Neben neuen Fahrerassistenzsystemen und digitaler Vernetzung, wird es künftig auch neue Antriebskonzepte geben: einen Mild- sowie Plug-in-Hybrid.
Der Leon bringt die Designphilosophie und die aktuelle Designsprache der Spanier deutlich zum Ausdruck. Er wurde in Barcelona designt und wird im Werk in Martorell produziert.
Der Kompakte wird ausschließlich als Fünftürer und als Kombi (Sportstourer/ST) erhältlich sein und ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewachsen, was im Fond mehr Platz bedeutet. Optisch zeigt er sich mit einem markanteren Charakter mit glatten, fließenden Oberflächen und einem Mix aus Kanten und Rundungen.
Seat Leon FR
Wer seinen Leon in der Ausstattungsvariante FR bestellt, erhält damit die höchst mögliche Ausstattung. Sie umfasst sportlichere FR Schürzen, Auspuffblenden und 17-, wahlweise 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Hinzu kommen Voll-LED-Scheinwerfer, das durchgängige LED-Lichtband hinten sowie LED-Blinker und getönte Scheiben.
Erster Teaser des CUPRA Leon
Auch Seats sportliche Tochtermarke CUPRA lässt nicht lange auf sich warten und zeigt mit einem Teaser einen ersten Ausblick auf die Sport-Version des neuen Leon. Am 20. Februar stellt sich die CUPRA Leon Familie dann vor, wenn Leon und die Kombi-Variante Sportstourer die Hüllen fallen lassen. Diese Generation Leon wird damit auch als erste das CUPRA-Logo tragen – bisher ist dieses nur auf dem CUPRA Ateca zu sehen.
Quelle: SEAT / CUPRA