Website-Icon KEHRE11.de

Toyota GR Supra 3.0 – Rückkehr einer Legende

Toyota GR Supra 3.0
Lesedauer 2 Minuten

Toyota lässt den Supra wieder auferstehen. Ob es der oder die Supra ist, bleibt an dieser Stelle ungeklärt und vermutlich liegt das auch im Auge des Betrachters. Was wir jedoch wissen: Die Neuauflage des Sportwagens (A90) kommt mit mutigem Design und wurde gemeinsam mit BMW entwickelt. Das Pendant zum Supra-Coupé ist das Z4 M40i Cabrio.

Beide Varianten sind mit einem Dreiliter-Sechszylinder-Reihenmotor aus dem Hause BMW ausgestattet, welcher 340 PS und 500 Nm Drehmoment liefert. In nur 4,3 Sekunden ist Tempo 100 erreicht und maximal 250 km/h sind möglich.

Der GR Supra hat einen niedrigen Schwerpunkt und eine optimale Gewichtsverteilung. Dank des Einflusses von Toyotas Rennsport-Abteilung Gazoo Racing überzeugt der Sportwagen mit Agilität, Stabilität und der nötigen Portion Handling-Präzision. Besonders auffällig ist die lange Motorhaube in Verbindung mit einer dennoch recht kompakten Karosserie – eine Hommage an den 2000GT.

Die bereits fünfte Generation präsentiert sich mit muskulösen hinteren Flügeln und einem gewölbten Spoiler. Die Front wurde, im Vergleich zum Vorgänger, nochmals deutlich ausdrucksstärker. Bei den Felgen setzt Toyota auf 19-Zöller.

Innenraum:

Im Inneren vereinen sich GT-Elemente und moderne Funktionalität und setzen den Fahrer ins Zentrum. Auch hier sind die Einflüsse von BMW erkennbar. Schaltwippen, ein 8,8″-Fahrerdisplay, Rennsitze sowie eine Achtgang-Automatik stechen direkt ins Auge. Zum Marktstart gibt es eine auf 90 Stück limitierte „A90 Edition“.

Quelle: Toyota Deutschland GmbH

Die mobile Version verlassen