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Rundenrekordhalter auf der Nordschleife: Renault Mégane R.S. Trophy-R

Aug 19, 2019 2 min

Rundenrekordhalter auf der Nordschleife: Renault Mégane R.S. Trophy-R

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Den normalen Mégane RS mögen wir ja schon, nun hat Renault aber nochmal eine Schippe drauf gepackt bzw. weggenommen. Der Renault Mégane R.S. TROPHY-R hält aktuell den Rundenrekord für frontgetriebene Serienfahrzeuge auf der Nürburgring Nordschleife und dem Circuit de Spa-Francorchamps.

Der Renault Mégane R.S. TROPHY-R basiert auf dem Mégane R.S. TROPHY, ist aber nochmals 130 Kilogramm leichter. Wichtigste Modifikationen gegenüber dem Ausgangsmodell sind eine Carbon-Fiberglas-Motorhaube mit NACA-Lufteinlass zur besseren Motorkühlung, ein Titan-Sportauspuff von Akrapovic und ein Öhlins Rennsportfahrwerk mit einstellbaren Stoßdämpfern. Hinzu kommen exklusiv für den Mégane R.S. TROPHY-R entwickelte 19-Zoll-Niederquerschnittreifen von Bridgestone und extraleichte Fiberglas-Schalensitze von Sabelt mit Alcantara-Bezug.

Zur Gewichtsreduzierung entfernten die Entwickler von Renault Sport die Rücksitzbank und bauten eine leichte Verbundlenker-Hinterachse ohne 4CONTROL Allradlenkung ein. Hinzu kommen geschmiedete Leichtmetallfelgen, ein Detail aus dem Motorsport. Der Verzögerung dienen 355-Millimeter-Verbundbremsscheiben von Brembo mit roten Bremssätteln.

Noch exklusiver: Mégane R.S. TROPHY-R mit Carbon-Keramik-Paket

Noch mehr Rennsportelemente finden sich im exklusiven Mégane R.S. TROPHY-R mit Carbon-Keramik-Paket. Die Kleinserie mit nur 30 Fahrzeugen weltweit verfügt zum Preis von 85.740,10 Euro über 19-Zoll-Carbonräder, 390-Millimeter Brembo Keramikbremsscheiben an der Vorderachse mit goldenen Bremssätteln und modifizierte Front-Lufteinlassöffnungen an Stelle der charakteristischen R.S. Vision Zusatzscheinwerfer im Zielflaggendesign.

Als Motorisierung des Mégane R.S. TROPHY-R dient der gleiche 211 kW/300 PS starke 1,8-Liter-Turbobenziner wie beim Mégane R.S. TROPHY. Er beschleunigt den Sportwagen in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht 262 km/h Spitze. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über das 6-Gang-Schaltgetriebe.

Quelle: Renault

Den Kopf für die Zukunft öffnen – ohne das Vergangene zu vergessen. Neue Technologien bewerten und hinterfragen, Spaß- mit Sparfaktor vergleichen. Manchmal aber auch einfach ohne ersichtliche Logik dem Reiz der vier Räder verfallen…

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