Website-Icon KEHRE11.de

Mercedes-AMG A 45 4MATIC+

Lesedauer 3 Minuten

Die Kompaktsportler bekommen Konkurrenz aus Affalterbach. Nach den 35er-Modellen präsentiert Mercedes-AMG nun die Topmodelle der Kompaktklasse: den A 45 und den CLA 45. Wie bei den ‚großen‘ AMG gibt es nun auch bei den Kompakten zwei Leistungs- und Drehmomentstufen: 45 und 45 S.

Der komplett neu entwickelte 2,0-Liter Motor ist das stärkste für die Großserie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk der Welt

Daimler AG

Das Basismodell, der A 45, hat im Vergleich zu seinem Vorgänger mehr Leistung. Insgesamt sind es 387 PS (285 kW). Die S-Variante, also der A 45 S, kommt mit stolzen 421 PS (310 kW) und legt damit für die Konkurrenz ordentlich vor. Das maximale Drehmoment liegt bei 500 Nm (480 Nm in der Basisvariante). Beim Antrieb greift AMG auf den bekannten Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL und AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe zurück.

Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ (2019);Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,4-8,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 192-189 g/km*

Besonders auffällig sind die neue Front mit Panamericana-Grill, sowie die neu gestalteten Auspuffblenden. Während der A 35 jeweils ein Auspuffrohr pro Seite hat, hat der A 45 nun zwei Rohre pro Seite (analog C 43 und E 53). Die Frontschürze ist im Jet-Wing-Design gestaltet, während die breitere AMG Schwellerverkleidung ihn optisch noch tiefer und näher an der Straße wirken lässt.

Das Interieur ist gewohnt hochwertig und kommt dem MBUX Infotainmentsystem. Auch im Innenraum zeigen die Basis- und die S-Variante farbliche Unterschiede. Während der A 45 rote Akzente hat, sind diese bei der S-Version gelb (wie auf den Bildern zu sehen).

Quelle: Daimler AG

Die mobile Version verlassen